Lerncoaching und konstruktive Gesprächsführung mit Lernenden
Kursinhalt
- Sinn und Zweck von Lerncoaching
- Lösungs- und ressourcenorientierte Gesprächsführung
- Frage- und Gesprächstechniken
- Coachingtools für Lerncoaching
- Lernstrategien
- Lernblockaden und mögliche Interventionen mithilfe gezielter Gesprächsführung
Kursziel
Mit dem Paradigma Wechsel von der Lernzielorientierung hin zur Handlungsorientierung ist das selbstorganisierte Lernen und das Lerncoaching zu einem wichtigen Bestandteil in der Schule, Aus- und Weiterbildung geworden.
Als Berufsbildende sind Sie nicht mehr nur Fachexpert/-in, sondern auch Beraterin und Gesprächspartner/-in für Lernende in deren alltäglichen Herausforderungen. In diesem Tageskurs lernen Sie, wie Ihnen die neue, zusätzliche Rolle gelingt. Sie lernen konkrete Lernstrategien kennen und wenden Frage-, Gesprächs- und Kommunikationstechniken gekonnt an, um eine lernförderliche Beziehung mit den Lernenden aufbauen zu können.
Der gegenseitige Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden aus den verschiedensten Branchen ist ebenfalls sehr zentral.
Zielgruppe
Berufsbildner/-innen, Praxisausbilder/-innen, Führungspersonen und Mitarbeitende in Lehrbetrieben
Voraussetzungen
- Keine
- Der Kurs ist eine ideale Ergänzung und Vertiefung zum Kurs «Refresher Ausbildungskurs für Berufsbildner/-innen»
Unterrichtszeiten
Freitag, 28. März 2025 von 08:30 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:15 Uhr
Kosten
CHF 360.00
Abschluss
Die Kursteilnehmer/-innen erhalten eine Teilnahmebestätigung.
Anmeldeschluss
10.03.2025
Kursleitung
Erika Zenger, MAS Supervision/Coaching/Organisationsberatung, Ausbilderin mit eidg. Fachausweis, Lehrerin Berufsfachschule
Kursort
Interlaken