Fachmann Betreuung/ Fachfrau Betreuung EFZ, Fachrichtung Kind (FABE-KIN)
FaBe begleiten und unterstützen Kinder, Menschen im Alter oder Menschen mit Beeinträchtigung individuell oder in Gruppen. Sie richten ihre Angebote an den Bedürfnissen, Interessen und am Entwicklungsstand der betreuten Personen aus, unterstützen Bildungs- und Entwicklungsprozesse und fördern die Selbstbestimmung und Teilhabe der Menschen. Sie gestalten die Beziehungsarbeit mit den betreuten Personen professionell und erbringen die Leistungen selbstständig und in enger Zusammenarbeit mit ihren Teammitgliedern.
Gemäss der eidg. Bildungsverordnung handelt es sich bei der Grundbildung FaBe EFZ um einen Beruf, der in den Fachrichtungen «Kinder», «Menschen im Alter» und «Menschen mit Beeinträchtigung» sowie in der «generalistischen Ausbildung» erlernt werden kann. In diesem Sinne werden FaBe EFZ auch in den Betrieben einer anderen Fachrichtung von den kantonalen Ämtern als ausgebildete Fachkräfte anerkannt. Bei einer Neuanstellung von Fachleuten aus anderen Fachrichtungen empfehlen wir den Betrieben, die neuen Personen individuell sorgfältig in das neue Tätigkeitsfeld einzuführen.
Fachrichtung Kinder
In dieser Fachrichtung arbeiten FaBe mit Kindern und Jugendlichen bis 15 Jahren im Bereich der familien- und schulergänzenden Bildung und Betreuung. In Kindertagesstätten, Tagesschulen, sozialpädagogischen Organisationen oder Familien gestalten sie Angebote mit dem Ziel, Entwicklungsprozesse situations- und altersgerecht anzuregen.
Falls Sie mindestens 22 Jahre sind und mindestens zwei Jahre mit einem Pensum von 60 % oder mehr im Betreuungsbereich gearbeitet haben, könnte das Angebot der verkürzten Grundbildung für Erwachsene an der BFF interessant sein. Am bzi wir diese Ausbildung nicht angeboten.
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Schultage ab 2024:
1. Lehrjahr = Mittwoch, Donnerstag - 2. Lehrjahr = Montag, Dienstag - 3. Lehrjahr = Freitag
Achtung: Die Schultage wechseln für die Klassen FaBe2023a und b
Anforderungen
Abgeschlossene Volksschule
der mittleren oder höheren Stufe (Orientierungshilfen: Gesamtnotendurchschnitt Sekundarstufe A: 4.5 bzw. Sekundarstufe B: 5.0, Sprachkompetenz Deutsch mind. Niveau B2 (mind. Niveau C1 bei bilingualer Ausbildung) und gute schriftliche Kenntnisse).
Ein Berufsorientierungsschnuppern in einem Betrieb ist empfehlenswert. Die Eignungsabklärung erfolgt durch den Lehrbetrieb. Für diesen Beruf sind insbesondere folgende persönliche Eigenschaften wichtig:
- gute Auffassungsgabe und Beobachtungsfähigkeit
- hohe soziale und personale Kompetenzen
- grosses Einfühlungsvermögen
- Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen
- Freude an grundpflegerischen und hauswirtschaftlichen Aufgaben
- Sorgfalt und Zuverlässigkeit
- Kreativität
- Flexibilität und Offenheit
- Teamfähigkeit
- Belastbarkeit
- Diskretion
Berufswahl
Berufsverbände
Berufsmaturität
BM1: Für Lernende FaBe-Kin besteht nur in Bern die Möglichkeit, die Berufsschule zu besuchen (BFF) und gleichzeitig die Berufsmatura (gibb) zu erwerben.
BM2: Die Berufsmatura kann im Berner Oberland für den Beruf FaBe-Kin erst nach der beruflichen Grundbildung absolviert werden (Voll- oder Teilzeitschulen).
Berufsbildungszentrum IDM - gewerbliche Berufe
Wirtschaftsschule Thun WST - kaufmännische Berufe
Vorbereitung BM und HF - Erweiterte Allgemeinbildung - am bzi
Weiterbildung
Eidg. Berufsprüfung
- Fachfrau/-mann Langzeitpflege und -betreuung
- Migrationsfachfrau/-mann
- Teamleiter/in in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen
- Arbeitsagoge mit eid. Fachausweis
- Job Coach/in Arbeitsintegration mit eidg. Fachausweis
- Und viele mehr https://www.savoirsocial.ch/de/berufe
Höhere Fachprüfung
- dipl. Institutionsleiter/-in im sozialen und sozialmedizinischen Bereich
- Berater/-in frühe Kindheit mit eidg. Diplom
- Supervisor/-in Coach / Organisationsberater/-in mit eidg. Diplom
Höhere Fachschulen
- dipl. Sozialpädagoge/-pädagogin
- dipl. Kindheitspädagoge/-pädagogin
- dipl. Gemeindeanimator/in
- dipl. Leiter/-in Arbeitsagogik HF
Fachhochschule
- Bachelor of Science in sozialer Arbeit
- Bachelor of Science in angewandter Psychologie