Bildet

Das Bildungszentrum Interlaken bzi macht Schule!

Wir setzen uns als Kompetenzzentrum für Bildung konsequent und nachdrücklich für die berufliche Vorbereitung - Ausbildung - Weiterbildung im Berner Oberland ein.

Wir unterstützen und begleiten die jungen Menschen nach der Vollendung der obligatorischen Schulzeit sowohl beim Erwerb von Wissen und Fähigkeiten als auch bei ihrer Entwicklung zu selbständigen und mündigen Persönlichkeiten. Dazu arbeiten wir eng mit unseren Bildungspartnern in der Region zusammen und nutzen dabei die vorhandenen Synergien.

Fördert

Wir fördern die Persönlichkeit von Lernenden und Lehrenden. Das Erbringen von zielgerichteten Leistungen steht für uns im Mittelpunkt.

Wir lassen uns vom gesunden Menschenverstand und einer demokratischen Führungsauffassung leiten und betrachten unsere Lernenden und Kursteilnehmenden als unsere Ausbildungspartner.

Wir setzen gemeinsame Ziele und übernehmen die Verantwortung, diese zu erreichen. Anspruchsniveau und Lerneffektivität sollen den definierten Leistungsvorgaben entsprechen.

Wir räumen sowohl der Qualität der gemeinsamen Arbeit wie auch dem gegenseitigen Respekt einen hohen Stellenwert ein.

Festigt

Wir festigen mit unserem  Bildungsangebot den Bildungsstandort Berner Oberland und unterstützen Jugendliche und Erwachsene durch Beratung und Individualbetreuung in der Grund- und Weiterbildung.

Wir setzen uns für ein gutes Schulklima ein, damit effektive Lernerfolge stattfinden können. Unsere Schule soll Geborgenheit und Lebensfreude ausstrahlen, offen sein für Neues und Raum bieten für Begegnungen und gute Gespräche.

Wir evaluieren und reflektieren unsere Arbeit regelmässig und setzen die daraus resultierenden Erkenntnisse um.